- Unternehmen
Die DCAM GmbH
Seit über 3 Jahrzehnten IT-Spezialist für Erodiersoftware
Die DCAM GmbH ist führender Entwickler und Anbieter von Programmiersystemen für die Drahterosion.

Gegründet 1990 in Berlin und seit 1994 ausschließlich auf das Drahterodieren fokussiert, feiern wir 2025 unser 35 jähriges Bestehen. Wir haben uns zu einem hochspezialisierten Software-Unternehmen entwickelt.
Das Besondere unserer Erodiersoftware sind die Menschen hinter dem Produkt und der gute Kontakt zu unseren Kunden und Partnern. Nur so ist die Software immer an den Bedürfnissen des Marktes ausgerichtet. Technologisch auf dem letzten Stand der Entwicklung, bekommen Sie mit der Software aus unserem Haus, die aktuellsten Maschinentechnologien. DCAMCUT ist durch die bis zu 10 mal im Jahr stattfindende Releases, damit Ihr innovativer Software-Kollege.
Der große Vorteil ... sind unter anderem die schnelle NC-Programmerstellung und das mit unseren Technologien hoch effiziente Drahterodieren. Dieses auf nativen Geometriedaten der Flächen und Kanten der Geometrieelemente, direkt aus in 3D-CAD Systemen konstruierten Werkstücken. Export- sowie Importtoleranzen entfallen, weshalb DCAMCUT präziseste Ergebnisse liefert. Zudem liegt unser Fokus auf der maximalen Auslastungsmöglichkeit der Erodiermaschinen aller Hersteller, wie den Maschinentisch optimal zu bestücken und die Maschine langzeitautonom arbeiten zu lassen.
DCAMCUT kommt mittlerweile weltweit im Maschinen- und Anlagenbau, im Werkzeug- und Formenbau, Prototypenbau, der Medizintechnik sowie in der Luft- und Raumfahrtindustrie zum Einsatz.
Unter dem Namen DCAM bündeln wir unsere Kompetenzen.
Neben der ständigen Weiterentwicklung unserer Softwarelösungen und der Spezialisierung, bieten wir Implementierung, Support, Anwendertrainings im eigenen Lehrgangszentrum mit Software-Arbeitsplätzen und einer Erodiermaschine. Mit unserer Muttergesellschaft, der Tebis AG, können wir Ihnen auch eine fertigungsnahe Unternehmensberatung anbieten.
Unser Anspruch als IT-Spezialisten für Drahterosion ist die Perfektion.
Um höchste Qualität auch bei der Integration unserer Software in die CAD-Umgebung zu gewährleisten, arbeiten wir mit einem Netzwerk an starken, innovativen Partnern zusammen. So konnten wir die im CAD/CAM-Umfeld renommierte Tebis AG als strategischen Partner gewinnen. Seit 2009 sind wir ein vollwertiges Tochterunternehmen. In einer effizienten Kooperation entwickeln wir unsere Produkte gemeinsam weiter – immer im Interesse unserer Kunden und ihrer unternehmensspezifischen Anforderungen bei der Drahterosion.
Kontakt
Downloads
Links